Anna Artaker

Über das Werk

Der humanistische Grundgedanke, das Gemeinsame, Verbindende, das „Sinn Machende“ lässt sich nur durch Solidarität mit unseren Mitmenschen bekunden.
Im 19. Jahrhundert wurden Kente-Stoffe im heutigen Ghana zum Symbol der Unabhängigkeitsbestrebungen der Schwarzafrikanischen Bevölkerung und der Opposition gegen die britische Kolonialherrschaft. Später wurde der aus dem heutigen Ghana stammende Stoff zum Symbol afroamerikanischer Identität in den Vereinigten Staaten.
THE CLOTH OF STATE ist ein Baldachin aus einem Stoffstreifen, der mit Kente-Mustern bedruckt ist. Der Titel selbst bezeichnet den Baldachin, der über dem Thron des Monarchen angebracht oder getragen wird. Er verweist somit auf die privilegierte Position, welche die meisten Besucher*innen der Ausstellung einnehmen. Wie das schützende Zeltdach über der Stiege des Stiftes zu den oberen Ausstellungsräumen heißt er die Besucher*innen der Ausstellung willkommen

www.anna-artaker.net

Biografie

*1976. Lebt und arbeitet in Wien. Studium der Philosophie und Politikwissenschaften an den Universitäten Wien und Paris, Konzeptkunst an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Künstlerische Fotografie, Konzeptkunst.

AUSSTELLUNGSORTE