Mario Dalpra

© Mario Dalpra

Über das Werk

Das aktuelle künstlerische Schaffen ist primär auf die Skulptur ausgerichtet. Er ist spezialisiert auf hochpolierte, koloristische Bronzen im stylischen Finish – mehrfachlackierte Bronzeguss-Sklupturen., die weltweit ausgestellt und in Sammlungen zu finden sind. Es ist die authentische und seit seinem Indienaufenthalt auch sehr persönliche Erfahrung mit der intensiven Farbenlust und Formenvielfalt fernöstlicher Kulturen, die sein künstlerisches Gestalten prägen.

Mit seinen Arbeiten möchte er dem/r BetrachterIn ein „reines“ Kunsterlebnis bieten, losgelöst und frei auch von kunstwissenschaftlichen Interpretationen. Er beschäftigt sich mit der Ästhetik von Oberflächen, die er immer wieder neu gestaltet und in denen sich biografische Erlebnisse ebenso widerspiegeln wie Eindrücke seiner zahlreichen Reisen. Eine Skulptur, die angefasst – also »begriffen« wird, findet sich ebenso in der Ausstellung, wie Skulpturen mit seinen Tattoo-Motiven. Paradigmenwechsel führen zu Titeln, bei einer Skulptur ist der Kopf riesig und schwer: positiv gesehen, ist sie vollgeladen mit Ideen.

Biografie

*1960 Feldkirch/Vorarlberg. Lebt und arbeitet in Wien, Anjuna (IND) und Mas (IN). Akademie der bildenden Künste Wien (Arnulf Rainer). Skulpturen aus Holz und Bronze, Malerei, Video.

www.dalpra.at