Jure Markota

Über das Werk

Seine künstlerische Arbeit kann in den künstlerischen Ansatz des „Paradigmas der Datenverarbeitung” oder ihrer Visualisierung gestellt werden. Dafür ist es völlig irrelevant, wer den Prozess oder die Visualisierung körperlich macht. Das heißt die Intervention beschränkt sich auf die bloße Kompositionsauswahl aus Datenfragmenten und ihrer Übersetzung in ein visuelles oder künstlerisches Medium.

Die Werke sind eine Mischung aus der Besonderheit des Alltags, die nicht unbedingt mit seiner beruflichen Arbeit verbunden sind, sie aber beeinflussen. „Das Kunstwerk ist kurz, eine hybride Situation − kann ganz banal oder persönlich sein, Reflexion über die Zeit und Position in der Welt, die er direkt moniert“.

Biografie

geb. 1985 in Slovenj Gradec. Ab 2004 Studium Akademie der bildenden Künste und Design in Ljubljana, Richtung Bildhauerei. Arbeitete während des Studiums als Assistent mit vielen slowenischen Künstlern zusammen, zum Beispiel Mirsad Begić, Dragica Čadež und Alen Ožbolt. Beschäftigt sich außerdem mit Malerei, Grafikdesign, Architektur und neueren Medien. Nahm an zahlreichen internationalen Ausstellungen, Symposien und Wettbewerben teil.

markota.si

DOWNLOADS