Michael Wegerer

Über das Werk

Michael Wegerer arbeitet mit erweiterten Verfahren der Druckgrafik und Installationen. Sein umfangreiches Oeuvre nimmt mitunter starken Bezug auf die Ästhetik der Moderne. Ausgehend von geometrischen Grundformen beschäftigt er sich in seinen Werken mit dem Prinzip des Seriellen, das auch im Siebdruck zentral ist, und dem Verhältnis von Farbe, Rhythmus und Bewegung. Eine wesentliche Rolle spielt zudem die Interaktion zwischen BetrachterIn und Kunstwerk bzw. die Idee, durch die Veränderung des eigenen Standpunkts, die jeweilige Arbeit immer wieder neu zu erleben. Im Mottozimmer eignet er sich dazu auch Wandflächen an, die er großflächig bemalt in die Präsentationsform miteinbezieht.

Im Rahmen von mehreren internationalen Arbeitsaufenthalten in Großbritannien, Irland, Australien, Schweden und China entwickelt er seit 2006 experimentelle und vielseitig einsetzbare Siebdrucktechniken für Raumarbeiten und Installationen. Seit 2015 widmet er sich der Gestaltung von Glas- und Fassadenelementen im Rahmen von Kunst am Bau Projekten.

www.michaelwegerer.net

Biografie

*1970, lebt und arbeitet in Wien. Bildende Kunst und Medienkunst an der Universität für angewandte Kunst Wien mit Auszeichnung, Masterstudium in Fine Art Printmaking am Royal College of Art in London. Druckgrafik, Zeichnung, Skulptur und Installation, experimentelle Siebdrucktechniken.