Niki Passath

Über das Werk

Niki Passath bewegt sich in seinem interdisziplinären Werk zwischen Robotik, Musik, Darstellender und Bildender Kunst. Der Mensch, dessen Emotion, sein soziales Verhalten gegenüber Maschinen und der umgebenden Natur. Dabei berührt er unterschiedliche Disziplinen, von Robotik über Beschäftigung mit künstlicher Intelligenz bis zu Physik und den Lebenswissenschaften. Bei seinen Aktionen und Performances hinterlassen Roboter auf Leinen oder Papier Spuren als „robotische Bewegungsstudien“, Bewegungen vom Künstler eingepflanzt, werden vor, mit oder ohne Publikum immer in unterschiedlicher Symbiose interagierend ausgeführt.
Durch ein Vorzeichnen der Linie, welcher das Objekt folgt, oder durch ein kurzes Vorbeistreichen mit der Hand, werden Sensoren angesprochen. Das Objekt ändert seine Richtung spontan aber gezielt, es entstehen neue Werke über malerische Aspekte, wie den zumal monochromen Hintergrund, vor welchem das Objekt dann seine Bewegungen aufführt und die je einmaligen Spuren seiner Existenz dabei hinterlässt.

www.nikipassath.wordpress.com

Biografie

*1977 in Graz. Lebt und arbeitet in Graz und Wien. Studium Violoncello, Architektur, Diplom „digitale Kunst“ Universität für Angewandte Kunst Wien. Kinetische Objekte, Skizzen, Skulpturen, Fotografien, Robotik.

AUSSTELLUNGSORTE