Stylianos Schicho

Über das Werk

Beobachtung, Kommunikation und Interaktion finden zwischen Motiv und Rezipient statt, stehen aber auch sinnbildlich für die Gesellschaft und ihre Strukturen. In seinen großformatigen Leinwänden fordert er den Betrachter zwischen Nähe und Distanz, zwischen Intimität und Isolierung gar auf, einen anderen Blick auf sich selbst zu richten.
Insekten, Tierwesen, der Mensch und sein Auge stehen im Vordergrund, umgeben von kreisförmigen Gebilden – Blasen – die aufeinandertreffen, sich verbinden oder platzen. So suggeriert er Intimzonen und Rückzugsorte, wo keine zu finden sind. Als gemalte Gesellschaftskritik, die soziologische Abläufe und deren Auswirkungen thematisieren, sind die Werke zu lesen: der Aspekt des Auslotens von „Beobachtungs- oder Überwachungsräumen“, in denen durch Positionierung von Kameras beobachtet und überwacht wird.
Die Serie „Petrefact“ Betonreliefs, die er nach spezieller Gusstechnik mit Mischa Guttmann entwickelte, stehen im monochromen Kontrast zum historischen Ambiente des Ausstellungsortes.

www.stylianosschicho.com

Biografie

*1977 Wien, wo er lebt und arbeitet. Diplom Universität für angewandte Kunst Wien (Wolfgang Herzig)  mit Auszeichnung.  Seine Arbeiten sind in nationalen und internationalen Sammlungen vertreten.