Außenwand | Wiese | Treppenaufgang

Das Stift Millstatt zählt zu den repräsentativen romanischen Bauwerken Kärntens. Der Gebäudekomplex wurde vermutlich um 1070 von Benediktinern gegründet. Bereits beim Durchgang – Siebenhirtertor – werden die BesucherInnen nachts mit der Lichtinstallation „Atem“ von Hanno Kautz durch das Stiftsgelände, einem Parcours ähnlich, geführt; die BesucherInnen leitend und Orientierung gebend. Eine Reihe von Objekten begleiten den hier verlaufenden Weg in und durch das Stiftsgelände. So erinnert eine Holzskulptur von Johann Feilacher auf der Wiese vor dem Tor zum Stiftsinnenhof an seine Werkgruppe.

Der ehemalige Treppenaufgang erweist sich heute als Schrein, einem besonderen Ort gleich. Verbliebene Stufen führen hinauf und dennoch nirgends hin. Mario Dalpras bunte Figur scheint wie aus einer anderen Welt in diesem meditativen, zellenartigen Ort. Und doch führt sie die BesucherIn in das Jetzt und Hier.

Künstlerinnen und Künstler