Simone Kessler
In ihrem Werk Tauwasser verewigt Kessler den vergänglichen Prozess des Eissschmelzens auf Glasplatten, die sie mit Cyanotypielösung beschichtet. Unter dem Sonnenlicht, das für die Belichtung der Platten sorgt, stoppt gleichzeitig das sich langsam ausbreitende Tauwasser den Belichtungsprozess, Tropfen für Tropfen. Dieses einzigartige Kunstwerk, das den gesamten Vorgang einer knappen halben Stunde festhält, ist in Originalgröße auf den Platten fixiert. Durch diese Technik verweist Kessler geschickt auf die Anfänge der Fotografie und schafft gleichzeitig eine visuell fesselnde Darstellung der Vergänglichkeit und Transformation.
Auftrieb II treibt als Installation zwischen Schwerkraft und magnetischer Kraft, blaue Linien durchziehen den Raum und verbinden sich zu einer Geraden. Drei Schwimmkörper verankern wie verkehrtherum die vertikalen, blauen Linien am Boden. Die Auftriebskörper aus Ton sind in blaue Original-Schwimmbadfarbe getaucht. Ton als Material ist für sie bedeutend und aufgeladen. Drei sehr starke Magneten halten kleine runde Metallplatten in der Schwebe und erlauben ihnen leichte Schwingungen, die durch Luftverwirbelungen erzeugt werden, ähnlich einem Kelpwald im Meer.
*1985 Regensburg/D. Lebt und arbeitet in Hamburg und München. Studium der Bildhauerei und Fotografie, Akademie der Bildenden Künste München und Facultad de Bellas Artes de la Universidad de Lisboa/Portugal. Fotografie, Installationen, Video, kinetische Kunst, Cyanotypie, Performance
Biographie
SIMONE KESSLER
1985 in Regensburg geboren
seit 2017 als selbstständige Künstlerin tätig
2015- 2017 Mitarbeiterin in der Kunststoffwerkstatt der Akademie der Bildenden Künste München
2011- 2014 Angestellt als studentische Hilfskraft in der Kunststoffwerkstatt der Akademie der Bildenden Künste München
2010 – 2011 Auslandsstudium an der Faculdade de Belas Artes in Lissabon, Portugal 2007 – 2015 Studium der Bildhauerei und Fotografie an der Akademie der Bildenden Künste in München mit dem Abschluss Diplom als Meisterschülerin 2006 Abitur am Gymnasium Icking
Lehre
2022-23 Gastdozentin, Fachhochschule Trier im Fachbereich Architektur
2019 Gastdozentin, Hafen City Universität Hamburg im Fachbereich Architektur
www.simonekessler.de
STIPENDIEN, FÖRDERUNGEN UND RESIDENCIES (Auswahl)
2023 Projektförderung, Mara und Holger Cassens Stiftung, Hamburg
Residenzstipendium, Art Circle International. Austria, International Visual Arts Festival
2022 NEUSTART KULTUR-Stipendium durch Stiftung Kunstfonds, Bonn
2021 Arbeitsstipendium durch Stiftung Kunstfonds, Bonn
WATER WEIGHS Residency, SAVVY Contemporary und MAREBOX, Cosenza
Projektförderung Zukunftsstipendium, Hamburgische Kulturstiftung
Projektförderung BBK Neustart Kultur
2020 Projektförderung für Kunst und Kultur, Berlin
Kunst kennt keinen Shutdown, Hamburgische Kulturstiftung
Atelier Josepha Residency, Ahrenshoop
2019 Förderung durch die Erwin und Gisela von Steiner-Stiftung, München
Förderung durch die Mara und Holger Cassens-Stiftung, Hamburg
Förderung durch das Bezirksamt Hamburg-Mitte
2017 mmm Art, ART CIRCLE Residency, Dobrovo (Slowenien)
BAIR, BUCCARA Artist in Residency, Bad Honnef
Katalogförderung durch die LfA Förderbank München
2016 Residenzstipendium in Berlin durch EIGEN + ART Lab und Plug and Play
AUSSTELLUNGEN (Auswahl)
2023 HIGH ENERGY – Art Meets Science, Gezeigt in Verbindung mit der Hochenergiephysik – Konferenz 2023 der Europäischen Physikalischen Gesellschaft (EPS-HEP), Hamburg
BEYOND THE MATTER – Impressions of Eva Hesse, Galerie der Künstler*innen, München
SHOW US YOURS, WE’LL SHOW THEM!!!, Kalf, Hasselt, Belgien
How to process, FRISE Künstlerinnenhaus, Hamburg
Art Circle International – Austria, St. Wolfgang
2022 EARTH, Künstlerhaus Metternich, Koblenz
Water Weighs Corporalità sommerse, BoCs Museum, Cosenza, Italien
offshore ~ cloud, Haus der Kunst, München
Art circle 2022, erste Edition, Villa Vipolže, Dobrovo v Brdih, Slowenien
2021 Tempo! Alle Zeit der Welt, Museum Sinclair-Haus, Bad Homburg
EMERGING STRATEGIES FOR THE DEEP, SAVVY Contemporary: The Laboratory of Form-Ideas, Berlin
Water Weighs, Helexpo, Thessaloniki
Tangle, Westwerk, Hamburg
Falla VR, Schwankhalle, Bremen
RÄUME UND MENSCHEN, Künstlerische Expeditionen im urbanen Raum, Hamburg
2020 Verschwinden/V1, Museum Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin
Tacker 2020, Galerie der Künstler*innen, München
ART OFF, Westwerk, Hamburg
2019 Composting the Universe, b-05 Kunst- und Kulturzentrum, Montabaur
FOLLOWER – female follows form, Kunst im öffentlichen Raum, Hamburg
IMITATIONS, Kunsthaus Raab, München
Mein Schwein, Galerie Sandra Buergel, Berlin
2018 Zeit, 12. Fünf Seen Filmfestival, Starnberg
Schwarze Neue Welt, Kunst Block Balve, München
Pressure Objects, Galerie 21, Hamburg
2017 ALLin, EIGEN + ART Lab und Plug and Play, Berlin
KKO Oper, shinytoys Festival, Ringlokschuppen Mülheim Art Circle 2017, VILA VIPOLŽE, Slowenien
Vetofilm Edition #05, Metropolis Kino, Hamburg
2016 Schlechte Entscheidungen, Kunstarkaden, München
Accelerator, Plug and Play, Berlin
Doppelpass, Südtiroler Künstlerbund, G Prisma, Bozen
2015 Zimmer Frei, Hotel Mariandl, München
2014 Schaustelle, Performance in Kooperation mit Gabi Blum. Pinakothek der Moderne, München
Scala C.ALL, Scala C, Rom
2013 in the future art will be a lower class phenomenon, Aa collections, Wien
New World Monkeys, Happi Piecis, München
First we take Manhattan, Rathausgalerie, München
2012 Den Raum vielleicht relativ dunkel und ungewiss halten, Spiegelsaal, Berlin
Diana, Sigismundkapelle, Regensburg
2011 Kleine Katze, Biennaleraum, München
Soundreflector, Faculdade de Belas Artes, Lissabon
2010 Ultima Vista, Monte Rite, Dolomiten (Italien)
Vorschau, Blutenburgstr. 17, München
KURATION
2019 Composting the Universe im b-05 Kunst- und Kulturzentrum, Montabaur
2017 – 2021 Co-Programmleitung, Galerie 21 im Künstler*innenhaus Vorwerkstift
2013 New World Monkeys. Happi Piecis, München
PUBLIKATIONEN
2019 female follows form Simone Kessler & Edward Beierle, im Eigenverlag
2016 Akademiegalerie 2009-2010 Akademie der Bildenden Künste München
2015 FREIE KLASSE München denkt weiter nach Freie Klasse München
Werkliste
Titel | Größe | Technik | Jahr | Status |
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Tauwasser I | 21×17×0,5 cm | cyanotype on glass | 2023 | verfügbar |
Tauwasser II | 21×16×0,5 cm | cyanotype on glass | 2023 | verfügbar |
Tauwasser III | 33,7×27×0,8 cm | cyanotype on glass | 2023 | verfügbar |
Tauwasser IV | 19,7×11,7×0,5 cm | cyanotype on glass | 2023 | verfügbar |
Tauwasser V | 20×15,7×0,5 cm | cyanotype on glass | 2023 | verfügbar |
Tauwasser VI | 33,5×24,5×0,5 cm | cyanotype on glass | 2023 | verfügbar |
Tauwasser VII | 21,4×17×0,5 cm | cyanotype on glass | 2023 | verfügbar |
Tauwasser IX | 16,7×11,6×0,5 cm | cyanotype on glass | 2023 | verfügbar |
Acer pseudoplatanus (aus der Serie Gefüge) | 46×46 cm | cyanotype on cotton fabric | 2021 | verfügbar |
Auftrieb | size variable | magnetic curve with six powerful magnets, metal, blue string, clay diped in blue | 2023 | verfügbar |
Auftrieb | size variable | magnetic curve with six powerful magnets, metal, blue string, clay diped in blue | 2023 | verfügbar |
Auftrieb | size variable | magnetic curve with six powerful magnets, metal, blue string, clay diped in blue | 2023 | verfügbar |