Elfi Semotan

In ihren vielfältigen Arbeiten löst sie Grenzen zwischen Kunst und Modefotografie auf, sie zählt zu den bekanntesten Fotograf:innen unserer Zeit mit einer fulminanten internationalen Karriere zwischen Paris, New York und Wien.

Die größten Stars der Kunstwelt und Schauspieler:innen fotografierte sie; sie hat nicht nur die Modefotografie neu erfunden, ihr fotografischer Kosmos ergibt sich aus der Inspiration aus Kunst und Kunstgeschichte mittels Adaptionen und Hommagen an Kunstwerke und Künstler:innen.  Das umfangreiche Oeuvre umfasst Landschaften, Stillleben, Akte, Porträts, Mode-Editorials und konzeptionelle Arbeiten. Die Natur ist für Semotan ein Ort des Rückzugs und der Kreativität. Dabei spielt ihre Herkunft und ihr Haus im Südburgenland, neben den Domizilen in Wien und New York, eine wichtige Rolle. „Hier habe ich gelernt, mich selbst zu entschleunigen. Die Stadt hat eine derartig hohe Geschwindigkeit, dass man sein Leben, seine Arbeit genau definieren, sich herausnehmen muss aus dem reißenden Strom.“ Ob analog oder digital, ob in Schwarz-Weiß oder in Farbe fotografiert, in ihren Landschaftsaufnahmen hat Semotan Momente des Poetischen eingefangen.

*1941 Wels. Lebt und arbeitet in Wien, New York, Jennersdorf. Ausbildung an der Modeschule Hetzendorf. Mode-, Werbe- und Porträtfotografin für internationale Magazine, u.a. Vogue, Elle, Esquire, The New Yorker. Internationale Ausstellungstätigkeit. Österreichisches Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst.

AUSSTELLUNGSORT

MEHR INFOS