Mottozimmer

Eine Holztür neben dem berühmten Steintor führt nach drei Steinstufen zu den im Erdgeschoß befindenden Raum, der sich durch Hiroyuki Masuyama poetisch in ein Zeitgefüge des Romantikers Caspar David Friedrich verwandelt. Im Obergeschoß des Nordflügels des Klostertraktes erstrecken sich aneinandergereihte Räume, die über eine steile, enge Treppe erreichbar sind. Den darüberliegenden Freiraum beleben schwebende Objekte Esther Stockers. Thematischen Überblick gibt der Ausstellungstext der Kuratorin, bevor die ehemals als Wohnung genutzten Räume sich als Präsentationsfläche der vielschichtigen Werkewelt von Zeichnungen, Malerei, Skulptur, Installationen bis hin zum be-sitzbaren Sofaobjekt öffnen. Der verbindende Gang selbst ist ebenso miteinbezogen, wie die Bibliothek der vorangegangenen Künstler:innen ebenso einlädt, wie Kachelöfen, die mitunter als Sockel für Keramikvasenobjekte fungieren. Fotografie findet sich in der vielschichtigen künstlerischen Raumaneignung ebenso, wie zarte Objekte aus heimischer Fischhaut – hier treffen wir wieder auf „Planeten“, treten Künstler:innen in besonderen künstlerischen Kontext und Dialogen zueinander, Fotografie, klassische und buntfröhliche Bildwerke kommunizieren über die Schönheiten des Lebens miteinander.