ursprünglich_berührend! FEIERLICHE AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

Mit „ursprünglich_berührend! gugging goes millstART“ wurde am Montag, den 16. Juni 2025 das Programm millstART2025 im Kreuzgang des Stifts Millstatt feierlich geöffnet.

Ehrenpräsidentin Ina Maria Lerchbaumer betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung der Art Brut als „ursprüngliche, unverfälschte Kunst“ und würdigte die Möglichkeit, diese Werke in Millstatt zeigen zu können. Die Kuratorinnen Nina Katschnig und Irina Katnik gaben Einblick in das Konzept der Ausstellung, das die Vielfalt der Art Brut sichtbar macht und den Dialog zwischen Werk, Raum und Betrachter*in in den Mittelpunkt stellt.

Obfrau Anette Lang dankte allen Beteiligten und hob die große Bedeutung hervor, die diese Ausstellung für Millstatt und die regionale Kunstlandschaft hat.

Landeshauptmann Peter Kaiser würdigte in seinem Grußwort die Initiative des Vereins und die kulturelle Belebung Millstatts durch millstART. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde Anette Lang für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement mit dem Ehrenzeichen des Landes Kärnten ausgezeichnet.

Die Ausstellung „ursprünglich_berührend!“ ist bis 3. Oktober bei freiem Eintritt geöffnet. Täglich werden um 11 Uhr und um 16.30 Uhr kostenlose Führungen angeboten. Besucher*innen sind eingeladen, sich auch selbst künstlerisch einzubringen – etwa im Atelier in der ehemaligen Waschküche oder beim begleitenden Montags.Kunst.Kino.

am Laufenden bleiben unter: www.millstART.at | Facebook: millstART | Instagram: millstart_in_millstatt
Kunstverein millstART in Millstatt am See | Kaiser Franz Josef Strasse 49, 9872 Millstatt | office@millstart.at