Johann Feilacher

© Johann Feilacher

Über das Werk

Feilachers vorwiegendes Material ist Holz, für Indoor und Outdoor – Skulpturen bis zu monumentalen Formaten, mitunter baut er Installationen aus kombinierten Materialien und geschlichteten, gefärbten Holzstücken. Abstraktion und Abkehr von Holz als Medium der Volkskunst war wichtig um dem Material einen Eigenwert zu geben. Das Brennen des Materials bis zur Verkohlung und Verwendung von schon morschen oder durch die Natur verändertem Holz nimmt in den letzten Jahren einen wichtigen Stellenwert ein.

In situ, also unmittelbar am Ort, entsteht eine Gruppe, Skulpturen aus Material aus der unmittelbaren Umgebung des Stifts. Es ist auch eine Sache des Respekts vor der Natur, dass er zu morschem, ausgemustertem Holz greift, es wird kein gesundes Holz für diese Kunst geschnitten.  Im Rahmen der KunstNacht Stift Millstatt werden diese Skulpturen bei einem Happening weiterbearbeitet, und erhalten dabei ihr Farbigkeit.

„Es ist notwendig über das Sterben aller Geschöpfe Bescheid zu wissen, aber auch über die Möglichkeit, neues Leben zu schenken.“ J.F.

Biografie

*1954, Villach. Lebt in Krems-Stein, arbeitet in Seitzerdorf-Wolfpassing, NÖ.

Medizin Universität in Graz. Bildhauer, Psychiater, Kunstkurator, Museumsdirektor. Malerei, Skulpturen.

www.johannfeilacher.com